Die Gesichter hinter Cideon: Christina Wagner aus dem SAP Sales

Christina Wagner aus dem SAP Sales bei Cideon

Unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen bereichern jedes Unternehmen. Christina Wagner bringt davon gleich mehrere mit: Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, tätig in Verwaltung und Verlag der Landwirtschaftsbranche und heute erfolgreich im SAP Sales Team von Cideon.

Darüber hinaus engagiert sie sich seit Ende 2025 als Schwerbehindertenvertretung für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen. Im Interview berichtet sie von ihrem ungewöhnlichen Werdegang, ihrem Arbeitsalltag im SAP Sales und verrät, was sie an ihrer Arbeit bei Cideon besonders schätzt.

Was hat Christina Wagner vor Cideon gemacht?

Christina Wagner kommt ursprünglich aus der Nähe von Halle an der Saale und hat dort im Jahr 1999 ihr Abitur gemacht. „Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und meine Eltern waren schon immer in der Landwirtschaft tätig. Früh war klar, dass mein Bruder den Betrieb übernehmen wird. Deshalb habe ich schon als Jugendliche beschlossen, dass ich mit 18 Jahren ausziehen und etwas mehr von der Welt sehen möchte als unser kleines Dorf”, erzählt Christina.

Christina Wagner aus dem SAP Sales auf dem heimischen Landwirtschaftsbetrieb

Genau das hat Christina dann auch getan. „Nach meinem Abitur habe ich Sozialpädagogik in Bamberg studiert, aber schon im ersten Jahr gemerkt, dass mir das nicht wirklich liegt”, erinnert sie sich und lacht. Sie ergänzt: „Von dort aus bin ich nach Göttingen gezogen und habe Agrarwissenschaft mit der Fachrichtung Umwelt- und Ressourcenmanagement studiert. Das hat besser zu mir gepasst und ich habe meinen Bachelor gemacht”.

Nach ihrem Abschluss ging es für Christina nach Aschaffenburg. „Ich habe dort eine Stelle im Landwirtschaftsamt gefunden. Ich war unter anderem zuständig für die ländliche Entwicklung und habe mich um Anträge auf Fördermittel gekümmert. Zu dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt und in meiner ersten Schwangerschaft sind wir gemeinsam ins Sauerland gezogen, da er dort gearbeitet hat”, erzählt Christina.

In den folgenden Jahren widmete sich Christina der Erziehung ihrer beiden Kinder, hat aber kontinuierlich auf Minijob-Basis gearbeitet. „Danach habe ich ein paar Jahre bei einem Landwirtschaftsverlag gearbeitet, bei dem ich im Vertrieb für landwirtschaftliche Fachliteratur tätig war”, erinnert sich Christina.

Ihre nächste Station führte sie dann in die Softwarebranche. „Als mein Sohn in den Kindergarten gekommen ist, habe ich bei der Firma Drissler + Plaßmann angefangen, die Solid Edge und NX verkauft haben. Dort habe ich mir erst einmal Wissen über die Branche, PLM-Software und Co. angeeignet und dann Kaltakquise betrieben, was ein sehr harter Job war. Aber die Kolleginnen und Kollegen waren nett und die Rahmenbedingungen haben gestimmt. 2013 wurde das Unternehmen von der ISAP AG übernommen, die heute wiederum zur MAIT GmbH gehört, und ich bin im Laufe der Zeit von der Kaltakquise in den Sales Support gekommen, was mir deutlich mehr Spaß gemacht hat. Dort hatte ich die Verantwortung für das Opportunity Management, habe Angebote geschrieben, Termine koordiniert und Daten im CRM gepflegt. Zwischendurch habe ich damit geliebäugelt, wieder in ein Landwirtschaftsamt zu gehen, aber ich habe gemerkt, dass mir das mittlerweile zu trocken war und ich meine damalige Arbeit deutlich mehr geschätzt habe”.

Wie ist Christina zu Cideon gekommen?

Bei ihrem früheren Arbeitgeber arbeitete Christina bereits mit einem Kollegen zusammen, der später auch bei Cideon wieder ihr Teamkollege wurde. „Fabian Klute war einer der Account Manager, dem ich bei der ISAP AG zugearbeitet habe. Er hat dann im SAP Solution Management bei Cideon angefangen”, erklärt Christina und ergänzt: „Mit der Zeit wurde der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung immer größer und Fabian hat mich davon überzeugt, mich bei Cideon zu bewerben”.

Christinas Bewerbung war erfolgreich. „Ich habe Gespräche mit unserem Head of SAP Sales Jan Coppel und mit Alexandra Sommer aus dem Recruiting geführt. So ist schnell eins zum anderen gekommen und es wurde eine neue Stelle im SAP Sales für mich geschaffen. Ich habe dann im August 2024 bei Cideon angefangen”, erzählt Christina.

Christina Wagner im Cideon UpSpace in DüsseldorfChristina Wagner im Cideon UpSpace in Düsseldorf

Wie sieht die tägliche Arbeit im SAP Sales aus?

Christina übernimmt viele verschiedene Aufgaben im SAP Sales-Team. „Ich bin hauptsächlich in der Bestandskundenbetreuung tätig, unterstütze das Account Management, versuche Kunden für Events zu gewinnen, kümmere mich um die Lead-Bearbeitung, das Angebotswesen, die Auftragsweiterbearbeitung und bin zusätzlich Key-User in unserem CRM”, fasst Christina zusammen und ergänzt: „Ich sitze meist schon gegen 7 Uhr morgens mit meinem Kakao-Kaffee am Rechner. Jeder Tag ist etwas anders und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich”.

Genau diese Aufgabenvielfalt und den direkten Kundenkontakt schätzt Christina an ihrer täglichen Arbeit. „Ich habe schon damals bei Drissler + Plaßmann gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß macht, mit Kunden zu telefonieren und ihnen Lösungen aufzuzeigen. Auch Angebote schreiben und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefallen mir gut”, erklärt Christina.

Seit Ende 2025 ist Christina außerdem als Schwerbehindertenvertretung bei Cideon tätig. „Unsere Betriebsratsvorsitzende Ulrike Schildgen kam im letzten Jahr auf mich zu, ob ich mir vorstellen könnte, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich bin selbst betroffen und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, sich für die Belange anderer einzusetzen. Deshalb habe ich mich zur Wahl gestellt. Ich war sehr positiv überrascht, dass mir meine Kolleginnen und Kollegen ihr Vertrauen geschenkt haben und freue mich auf alle zukünftigen Aufgaben”, sagt Christina.

In ihrer neuen Position hat sich Christina sofort an die Arbeit gemacht. „Meine Stellvertreterin Stefanie Hahn und ich haben Anfang des Jahres ein paar Schulungsblöcke absolviert, um uns Wissen und alle Formalitäten anzueignen. Wir haben schnell eine SharePoint Seite veröffentlicht und ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Alle betroffenen Kolleginnen und Kollegen können sich über diese Kanäle oder direkt telefonisch immer an uns wenden. Darüber hinaus nehme ich an den Sitzungen des Gesamtbetriebsrats teil und versuche, die Interessen der Gleichgestellten und Schwerbehinderten zu vertreten. Diese möchte ich in Zukunft auch proaktiv an alle Mitarbeitende kommunizieren.

Was schätzt Christina an Cideon?

Christina schätzt vor allem das Miteinander bei Cideon. „Mir gefallen besonders die offene Kultur und dass man sich bei Fragen an alle Kolleginnen und Kollegen wenden kann. Das bezieht sich nicht nur auf mein SAP Sales-Team, sondern auf das gesamte Unternehmen. Bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, der nicht nett und aufgeschlossen war”, erzählt Christina und lacht.


Wir wünschen Christina weiterhin viel Spaß und Erfolg im SAP Sales und als Schwerbehindertenvertretung!