Der Unterschied zwischen PDM und PLM

Unterschied PDM und PLM

Zeit, Qualität und Kosten sind stets wiederkehrende Herausforderungen in der Produktentwicklung. Product Data Management (PDM) und Product Lifecycle Management (PLM) versprechen Antworten darauf. 

Was ist der Unterschied zwischen Product Data Management (PDM) und Product Lifecycle Management (PLM)?

Produktdatenmanagement/Product Data Management (PDM) bezeichnet die Verwaltung aller relevanter Konstruktions- und Produktdaten sowie Prozesse und Personen in der Entwurfs- und Konstruktionsphase. PDM-Systeme bieten eine zentrale Lösung, um Konstruktions- und Stücklistendaten zentral zu verwalten - gebündelt an einem Ort. 

Product Lifecycle Management (PLM) ist ein ganzheitlicher Ansatz für die Produktentwicklung, um sämtliche Informationen, die im Verlauf des Lebenszyklus eines Produktes anfallen, zu erfassen. Dabei gilt: Ohne PDM kein PLM.

Datenmanagement leicht gemacht - mit PDM/PLM-Software und Lösungen von CIDEON. Jetzt informieren!

Mehr über PDM/PLM erfahren

Product Lifecycle Management Systeme (PLM-Systeme) bauen auf Product Data Management-Systeme (PDM-Systeme) auf und ermöglichen so eine effiziente Verwaltung und automatisierte Steuerung der Produktentwicklung durch die einfache Verknüpfung von Daten mit Prozessen. Cloud-basierte PLM-Systeme bieten darüber hinaus den Vorteil, in Echtzeit auf Daten und Prozesse zugreifen zu können – von jedem Ort der Welt aus.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von Product Data Management (PDM) und Product Lifecycle Management (PLM) in unserem neuen CIDEON E-Book.

Zum E-Book Unterschied PDM / PLM 

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über INSIGHTS

PRO.FILE bei CIDEON - Kurz nachgefragt SAP ECTR: Die strategische Integrationsplattform für Industrie 4.0 Whitepaper: BIM in der Maschinen- und Anlagenplanung Tipps & Tricks für eine erfolgreiche PLM-Einführung