Hinter jedem reibungslosen Ablauf beim Kunden steht ein Team, das im Hintergrund Großes leistet. Eines davon ist unser Consulting Services Team, in dem Andreas Maier tätig ist. Mit vollem Überblick, Präzision und Engagement bereitet sein Team den Boden, auf dem Kundenprojekte erfolgreich durchgeführt werden können. Wie er zu Cideon kam, wie sein Arbeitsalltag aussieht und was er am Unternehmen besonders schätzt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was hat Andreas Maier vor Cideon gemacht?
Andreas Maier ist ein Quereinsteiger im Softwarebereich und hat ursprünglich in einer ganz anderen Branche gearbeitet. „Ich wusste lange nicht, was ich beruflich machen möchte, deshalb bin ich nach dem Realschulabschluss auf die Fachoberschule gegangen und habe dort meinen Abschluss gemacht. Nach meinem Zivildienst in einem Jugendzentrum hatte ich immer noch keinen wirklichen Plan, wie es weitergeht. Ich habe angefangen, in einem Fotolabor zu jobben, weil mich die Foto- und Videografie immer interessiert hat”, erinnert sich Andreas.
Aus diesem Interesse heraus hat er dann seinen ersten Berufsweg eingeschlagen. „Der Job hat mir Spaß gemacht und ich habe die Fotografen-Chefin so lange genervt, bis sie mich ausgebildet hat”, erzählt Andreas und lacht. Er ergänzt: „Nach etwa einem halben Jahr hatte ich die Zusage und habe meine Lehre zum Fotografen angefangen. Mein Arbeitgeber war auf Kindergarten- und Schulfotografie spezialisiert und ich war in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und manchmal auch in Tschechien unterwegs”.
In seinen fast 20 Jahren als Fotograf hat Andreas viele Erfahrungen sammeln können. „Ich musste schon früh sehr viel Verantwortung übernehmen und schnell lernen, mich innerhalb des gegebenen Rahmens zu organisieren. Ich habe etwa 70 bis 100 Fotografen koordiniert, weitergebildet, war für Gehaltsverhandlungen, Urlaubsplanung und mehr zuständig. In dieser Zeit habe ich mir aber zunehmend mehr Struktur und Raum für Innovation gewünscht. Deshalb bin ich letztendlich gegangen”.
Nach seinem Job im Fotolabor hat Andreas in einer Druckerei gearbeitet. „Ich habe über einen ehemaligen Arbeitskollegen von der Stelle erfahren und mich dort beworben. Ich wurde Teil des ‘Werbe-Teams’. Da neben dem reinen Druck bzw. der Produktion der Werbemittel auch umfassend beraten werden musste, war der Job super abwechslungsreich. Wir haben alles gemacht: vom simplen Papierdruck über das Fräsen und Lasern von Acryl, Aluminium und anderen Materialien und deren Montage vor Ort, bis hin zur Fassaden-Folierung und Gestaltung von Ausstellungen für Münchner Museen. Der Vertrag war allerdings nur auf ein Jahr befristet und der Folgevertrag hätte mich einem anderen Fachbereich zugeordnet, in dem ich mich leider nicht gesehen habe, also habe ich mich nach etwas anderem umgeschaut”, erklärt Andreas.
Wie ist Andreas zu Cideon gekommen?
Andreas ist über einen Freund auf Cideon aufmerksam geworden. Er erzählt: „Über die Arbeit im Fotolabor habe ich einen sehr guten Freund gefunden, der ein paar Jahre vor mir zu Cideon gewechselt hat. Er hat mich dazu ermutigt, mich initiativ im Consulting Services Team zu bewerben. Ich wollte einerseits wieder mit Menschen arbeiten, andererseits aber in einer richtigen Unternehmensstruktur mit etablierten Standards, denn das kannte ich vorher nicht”.
Seine Bewerbung kam gut an und auch das Bewerbungsgespräch verlief positiv. „Die Recruiterinnen haben viel über das Unternehmen erzählt und mich am Ende gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, bei Cideon anzufangen. Obwohl ich bis dahin nichts mit der Softwarebranche zu tun hatte, war das kein Hindernis für Cideon”, erzählt Andreas.
Andreas Maier und Kollegen beim Office Day in Gräfelfing
Welche Rolle spielt das Consulting Services Team bei Cideon?
Seit September 2022 ist Andreas nun ein Teil des Consulting Services Teams bei Cideon. „Wir kümmern uns um die Aufbereitung und Verwaltung von Aufträgen und Projekten. Dafür haben wir ein Projektmanagement-Tool. Dies wird genutzt, um innerhalb der Aufträge und Projekte die relevanten Parameter erfassen und nachvollziehen zu können. So zum Beispiel, welcher Consultant wie viele Tage im jeweiligen Kundenprojekt gearbeitet hat. Auch die Budget- und Ressourcenplanung läuft weitestgehend über das System. Gerade in großen Projekten ist unsere unterstützende Arbeit für die Consultants und Projektleiter bzw. Projektmanager und das Verwalten im Hintergrund maßgeblich für den internen reibungslosen Ablauf”, erklärt Andreas.
Er ergänzt: „Im Gegensatz zum Projektmanagement sind wir nicht fachlich in Kundenprojekte eingebunden und stehen eher selten im direkten Kundenkontakt. Wir sind diejenigen, die sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß angelegt, gebucht und abgerechnet wird”.
Andreas Maier und Kollegen bei der Jahresendfeier 2024
Was schätzt Andreas an Cideon?
Andreas gefallen gleich mehrere Faktoren an Cideon. „Ich schätze die Flexibilität, die Cideon mir bietet. Ich habe einen Desk-Share-Büroarbeitsplatz in Gräfelfing und fahre gerne ins Büro, aber es ist auch schön, von Zuhause aus arbeiten zu können. Die Arbeitszeiten sind flexibel, niemand steht mit einer Uhr neben dir, wenn du mal um 08:05 Uhr im Büro bist statt um 8:00 Uhr. Es ist sehr angenehm, so eigenverantwortlich zu arbeiten”, resümiert Andreas.
Auch das Zwischenmenschliche stimmt für Andreas. „Ich werde als Mensch wahrgenommen und nicht nur als Arbeitskraft. Die Stimmung in meinem Team ist super, sowohl untereinander als auch mit unserer Chefin Nadine Siedentopf. Auch übergeordnet im ganzen Team Projektmanagement habe ich mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Gerade in meiner Einarbeitungsphase wurde sich viel erkundigt, wie es mir geht und ob ich Unterstützung brauche. Das hat den Boden für einen reibungslosen Einstieg bereitet und ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt”, erinnert er sich.
Andreas lobt außerdem die Wertschätzung im Unternehmen. Er erzählt: „Das Gehalt ist gut und wurde in den letzten Jahren angepasst. Die Anerkennung und Wertschätzung, die ich meinem Arbeitgeber gegenüber habe, kommt auch zu mir zurück - nicht nur im persönlichen Miteinander, sondern auch monetär. Mit Cideon habe ich einen Arbeitgeber gefunden, bei dem ich mich wohlfühle. Die Arbeit macht Spaß und das Umfeld ist super”.
Wir wünschen Andreas weiterhin viel Spaß und Erfolg im Consulting Services Team!