Wer innerhalb von AutoCAD mit größeren Konstruktionen arbeitet, hätte mitunter gern ein zweites oder drittes Fenster zur Verfügung. Diese Anforderung entsteht zum Beispiel, wenn die Sicht auf die Konstruktion aus unterschiedlichen Positionen notwendig wird. Oder aber, wenn die Darstellung unterschiedlicher Detailtiefen ein häufiges Herein- und Herauszoomen erforderlich macht und dadurch eine effiziente Arbeitsweise erschwert wird.
Sowohl im Modell- als auch im Layoutbereich von AutoCAD Mechanical lassen sich relativ einfach ein geteilter Modellbereich oder weitere Ansichtsfenster im Layout erstellen. Über diese zusätzlichen Bereiche können Sie die für eine effiziente Konstruktion benötigten unterschiedlichen Sichten und Detailtiefen darstellen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Zwei oder mehr Zeichenbereiche nebeneinander darstellen
Um einen geteilten Modellbereich zu erstellen, gibt es zwei verschiedene Lösungen.
Lösung 1: Geben Sie den Befehl –AFENSTER (_-VPORTS) ein. Mit 2 und v erhalten Sie zwei vertikale Fenster. Um die Ansicht rückgängig zu machen, geben Sie den Befehl –AFENSTER (_-VPORTS) und si ein.

Lösung 2: Geben Sie den Befehl –AFENSTER (_-VPORTS) ein und ziehen Sie ein Rechteck mit gewünschter Größe auf. Wiederholen Sie diesen Befehl, um weitere Ansichtsfenster aufzuziehen. Optimieren Sie gegebenenfalls die Ansichtsfenster so, dass möglichst wenig Rand verbleibt.
Sie möchten sich noch besser in Autodesk AutoCAD zurechtfinden? Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf unsere Trainings: