Tipps und Tricks für Autodesk Inventor: Bauteile am Ursprung ausrichten
Sie konstruieren regelmäßig mit Inventor? Dann kennen Sie folgende Situation bestimmt: Ein Bauteil wird in eine Baugruppe eingefügt – und liegt nicht am Ursprung, sondern irgendwo im Raum. Wie Sie das mit ein paar Klicks korrigieren, erfahren Sie in diesem Beitrag. Sie können sich unsere Erklärung dazu auch auf YouTube ansehen.
Funktion ‘Fixieren und am Ursprung ausrichten’
Um ein Bauteil am Ursprung auszurichten, bietet Autodesk Inventor eine nützliche Funktion, die passenderweise ‘Fixieren und am Ursprung platzieren’ heißt. Sie finden diese im Menü-Reiter ‘Zusammenfügen’ in der Gruppe ‘Produktivität’.

Mit dieser Funktion können Sie eine Komponente auswählen und diese direkt auf den Ursprung verlagern. Das bedeutet, dass die Ebenen des Bauteils mit den gleichnamigen Ebenen der Baugruppe über Abhängigkeiten verknüpft werden. Optional können Sie die Komponente dabei direkt fixieren.

Ergebnis: Das Bauteil liegt eindeutig und stabil am Ursprung der Baugruppe.

Ebenen angleichen und am Ursprung ausrichten
Was können Sie tun, wenn die Ursprungsebenen des Bauteils nicht mit den Ebenen der Baugruppe übereinstimmen? Wenn zum Beispiel die Komponente gedreht verbaut werden soll? In diesem Fall arbeiten Sie klassisch mit den Abhängigkeiten.
Öffnen Sie dazu im Browser die entsprechenden Knoten von Bauteil und Baugruppe.

Im Anschluss können Sie mithilfe der Abhängigkeiten das Bauteil an den Platz schieben, an dem es sein soll. Dazu klicken Sie im Menü auf ‘Abhängigkeit’ und wählen im geöffneten Dialogfenster die ‘Fluchtend-Abhängigkeit‘. Dann wählen Sie nur noch die entsprechenden Ebenen aus.

Sie müssen die einzelnen Ebenen nicht einmal im Modell anklicken. Es genügt, wenn Sie das im Browser tun.
Sollte eine Fehlermeldung erscheinen, ist das trotzdem kein Problem. Dann liegt es daran, dass Sie die Lage des Bauteils geändert haben. Stellen Sie die Abhängigkeit einfach auf ‘Passend’ um und schon sollte es wieder funktionieren.

Diese Vorgehensweise eignet sich besonders für einfache bis mittelkomplexe Komponenten. Bei sehr umfangreichen Bauteilen kann das Arbeiten über den Browser jedoch schnell unübersichtlich werden. Zwar lassen sich Ebenen im Modell einblenden, dies führt jedoch oft zu unnötiger Klickarbeit.
Deutlich effizienter geht es mit der Cideon Inventor Toolbox. Sie ermöglicht das gezielte Ein- und Ausblenden einzelner Elemente, ohne lange im Browser suchen zu müssen.

Sie möchten schneller, strukturierter und sicherer in Inventor konstruieren? In unseren Inventor Trainings lernen Sie alles von den Grundlagen über effiziente Baugruppenmethoden bis hin zur Blechkonstruktion – praxisnah, in kleinen Gruppen und direkt an realen Beispielen.