Optimieren Sie Ihr Ersatzteilwesen mit Daten aus Ihrem CAD- und ERP-System

Leiterplatten werden in kolb Maschine gereinigt

Suchen Sie nach einer pragmatischen und schnell implementierbaren Lösung, um Ihr Ersatzteilwesen zu optimieren? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen eine innovative Möglichkeit vor, basierend auf unserer Ersatzteilmanagementlösung Cideon Sparify.

Anhand eines Praxisbeispiels von kolb Cleaning Technology GmbH, einem internationalen Full-Service-Anbieter für Reinigungssysteme und Technologielösungen in der Elektronikfertigung, zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten unserer Lösung. Gemeinsam mit kolb haben wir eine moderne, digitale Ersatzteillösung entwickelt, die sich nahtlos in bestehende Prozesse integriert und deren Effizienz erheblich steigert.

Warum lohnt sich eine digitale Ersatzteilmanagementlösung?

Die Herausforderungen im Ersatzteilvertrieb sind vielseitig und die Anforderungen an die Produktentwicklung sowie den After-Sales-Service steigen kontinuierlich an.

Viele Unternehmen arbeiten im Ersatzteilwesen auch heute noch mit 2D-Zeichnungen auf Papier oder als PDF-Datei. Sobald eine Maschine an einen Kunden geliefert wird, bekommt dieser in der Regel einen Ordner mit Ersatzteilzeichnungen ausgehändigt, in dem er die benötigten Teile – mehr oder weniger gut – identifizieren und selektieren kann.

Dieser Prozess hat diverse Nachteile:

  1. 2D-Zeichnungen sind schwerer zu identifizieren als 3D-Modelle. Ersatzteile sehen sich oft sehr ähnlich und sind schwer zu unterscheiden. Dies führt wiederum zu Fehlbestellungen und vermeidbarem Aufwand.
  2. Der Kunde hat unter Umständen einen veralteten Stand der Ersatzteile. Bei Änderungen an einem Bauteil hat der Kunde keine aktuellen Daten. Manuelle Aktualisierungen sind ressourcenintensiv und fehleranfällig.
  3. Das Ersatzteilwesen ist in dieser Form nicht nachhaltig, da viel Papier benötigt wird, das durch digitale Lösungen eingespart werden könnte.

Genau diese Nachteile entfallen mit einer digitalen Ersatzteilmanagementlösung, da Ersatzteile eindeutig identifiziert werden können, der Zeitaufwand sinkt, die Anzahl der Fehlbestellungen stark reduziert wird und Sie sicherstellen können, dass Ihr Kunde immer auf die aktuelle Version des Ersatzteils zugreifen kann.

kolb Cleaning Technology Cideon Sparify Oberfläche Ersatzteilbestellung

Der digitale Ersatzteilkatalog Cideon Sparify

Auch unser Kunde kolb hat im Ersatzteilwesen bis vor kurzem noch mit Zeichnungen auf Papier gearbeitet. Christian van der Stein, Leiter Produktmanagement bei kolb, erklärt: „Wir haben bislang ausgedruckte PDF-Listen unserer Ersatzteile mitgeliefert. Natürlich haben wir beobachtet, was am Markt passiert und was unsere Kunden uns spiegeln. Da gibt es VR-Brillen, mit der man in eine Maschine reinschauen und sehen kann, welche Ersatzteile es gibt. Das ist auf einer Messe super, aber im Alltag nicht unbedingt praktikabel. Wir wollten einen pragmatischen Lösungsansatz haben, bei dem der Arbeitsaufwand und die Kosten im Rahmen bleiben”.

Genau diese pragmatische Lösung hat kolb mit Cideon Sparify gefunden, einem digitalen Ersatzteilkatalog, der auf schon vorhandenen CAD-Modellen sowie Metadaten basiert. Lesen Sie mehr über Cideon Sparify in unserem ausführlichen Interview “Cideon Sparify: Die Zukunft des Ersatzteilmanagements”. Darin erklären unsere Experten, wie die Lösung entwickelt wurde, wie sie technisch funktioniert und welche Probleme sie löst.

Grundsätzlich kann die Anwendung in zwei Varianten eingeführt werden: als Basic Solution oder Professional Solution. In der Basic Solution stammen die 3D-CAD-Modelle aus Autodesk Inventor, während die Metadaten aus dem PDM-System Autodesk Vault stammen. kolb hat sich für einen anderen Weg entschieden.

kolb Cleaning Technology Cideon Sparify Ersatzteile auswählen

Metadaten aus dem ERP-System im Ersatzteilwesen nutzen

Statt im PDM-System pflegt kolb die Metadaten für die Ersatzteile der Reinigungssysteme im ERP-System. Schon bei der Entwicklung von Cideon Sparify war uns klar, dass dieses Vorgehen für viele unserer Kunden ein sinnvoller Anwendungsfall sein könnte. Genau dafür bieten wir die Professional Solution an.

Um die Metadaten als Ersatzteildaten zu klassifizieren und in Cideon Sparify hochladen zu können, haben wir im Rahmen des Projektes mit kolb ein Tool geschrieben, das genau diese Aufgabe übernimmt. Durch die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit mit kolb konnten wir unsere Ersatzteilmanagementlösung zur Marktreife bringen und haben eine wirklich pragmatische und einfach zu implementierende Anwendung geschaffen.


Whitepaper Teaser Ersatzteilvertrieb


Erfahren Sie jetzt mehr über das gemeinsame Projekt mit kolb in unserem Referenzbericht:

Referenzbericht lesen

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über SUCCESS STORY

Optimieren Sie Ihr Ersatzteilwesen mit Daten aus Ihrem CAD- und ERP-System Funktionen und Vorteile von Autodesk Fusion im Maschinen- und Anlagenbau So gelingt die Einführung einer CAD-Software Lohnt sich die PLM-Einführung in meinem Unternehmen?