Cideon Solution Days 2025: Zwei Tage voller Innovation, Vernetzung und praxisnaher Impulse für das digitale Engineering

Teilnehmende der Cideon Solution Days 2025 im Publikum mit Wunderkerzen

Die Cideon Solution Days 2025 waren ein voller Erfolg. Wir blicken zurück auf ein Event voller Energie, Innovationskraft und Netzwerk-Power. ‘Der Wandel in der Industrie war nie schneller als heute, gleichzeitig wird er nie wieder langsamer als heute sein’ – mit diesen Worten eröffnet das Cideon Management Board die Veranstaltung am ersten Tag und setzte damit den thematischen Rahmen für inspirierende Diskussionen.

Tag 1 – Energiegeladener Auftakt und viel Zeit für das Networking

Der erste Tag der Solution Days setzt direkt an den aktuellen Herausforderungen der Industrie an – zeigte aber auch konkrete Lösungswege auf. Das Cideon Management Board und Moderator Josef Bertl setzten direkt im Auftakt genau dort an, wo es weh tut, eröffneten aber gleichzeitig Perspektiven und legten den Grundstein für ein positives, innovatives Mindset.

Cideon Management Board auf den Cideon Solution Days 2025Das Cideon Management Board eröffnete die Solution Days

Dieses war auch bei der Podiumsdiskussion zum Thema Product Lifecycle Management (PLM) spürbar. Vor allem ‘PLM-Papst’ Prof. Dr. Martin Eigner, der dem Bereich in den 90er Jahren seinen Namen gegeben hat, steuerte wertvolle Insights bei. Aber auch Thomas Nagel (Senior Principal Business Consultant, Autodesk), Carsten Dietze-Selent (Head of Engineering SAP PLM, SAP) und Stefan Ziegler (Business Development Manager PLM, SAP) haben mit ihrem umfangreichen Wissen zu einem anregenden Gespräch beigetragen.

Das PLM-Panel auf den Cideon Solution Days 2025Das PLM-Panel auf den Cideon Solution Days 2025

Im Anschluss zeigte Dr. Erik Gilsdorf, Head of Embedded Software Master & Product Data bei Rittal, am Beispiel der Einführung von Autodesk Fusion Manage, wie Product Lifecycle Management in der Praxis gelingt.

Den inhaltlichen Abschluss des Tages bildete kein Geringerer als Richard David Precht, bekannter Philosoph und Bestseller-Autor, mit einer inspirierenden Keynote über KI und Ethik.

Richard David Precht auf den Cideon Solution Days 2025Richard David Precht spricht über KI und Ethik

Bei leckerem Essen vom Buffet und dem ein oder anderen Kaltgetränk nutzten die Teilnehmenden den Abend für den Austausch untereinander und mit den Cideon Experten.

Cideon Solution Days 2025 Networking im AußenbereichDer Abend bot den idealen Rahmen für ausgiebiges Networking

Tag 2 – Fachlicher Input in allen Bereichen des digitalen Engineerings

Der zweite Tag der Solution Days stand ganz im Zeichen des digitalen Engineerings. In vielen parallel laufenden Formaten ging es um Denkansätze und konkrete Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Fabrikplanung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Martin Eigner ging in seinem Vortrag ‘Digital Thread as a Service – Die Realisierung der ursprünglichen PLM-Vision' auf die Vision vs. Realität von PLM in Unternehmen ein. Der PLM-Experte legte einen Schwerpunkt auf aktuelle Entwicklungen und Optimierungspotenziale, die Unternehmen einen echten Mehrwert bieten können.

Ein weiteres Highlight war der Kundenvortrag von Minda mit dem Thema ‘Zwei Millionen Dateien, eine Lösung: Wie Minda den Durchblick gewann’. Marvin Hiekel, Enterprise Architect, und Sascha Kirnig, Head of IT, gaben einen exklusiven Einblick in das gemeinsame Projekt mit Cideon. Aus einer unübersichtlichen Datenlandschaft mit uneinheitlichen Prozessen wurden Schritte zur Datenmigration und Prozessoptimierung unternommen, die die Effizienz im Unternehmen erheblich steigern konnten.

Auch die Unternehmen Schüco und Scheuch hatten das Ziel, Prozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Margarete Waschke, Teamleiterin SAP PLM IT Enterprise Applications bei Schüco, und Stefan Hötzinger, Director Engineering & Technology bei Scheuch, gingen in dem Gespräch ‘Impulse² – Innovationsimpulse durch Perspektivwechsel: Zwei Unternehmen, ein Ziel’ auf Herausforderungen und Ansätze ein, die ihre Unternehmen heute und in Zukunft nach vorne bringen.

Gespräch mit Schüco und Scheuch auf den Cideon Solution Days 2025Margarete Waschke, Schüco (rechts) und Stefan Hötzinger, Scheuch (links) im Gespräch mit Moderator Josef Bertl (Mitte)

Zwischen den Vorträgen zu den Themen Konfigurationsprozess, Mechatronik, Ersatzteilwesen, Integrationen, SAP PLM und dem digitalen Zwilling ging es vor allem um den Austausch der Teilnehmenden untereinander. Mit der ‘Netzwerk-Schmiede’ haben wir dafür einen dedizierten Rahmen geschaffen, um im Gespräch auf aktuelle Probleme, Ideen und Lösungsansätze unterschiedlicher Unternehmen einzugehen. Das Ziel war es, voneinander zu lernen, sich auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Netzwerk-Schmiede auf den Cideon Solution Days 2025Netzwerk-Schmiede auf den Cideon Solution Days 2025

Auf dem ‘Technologie-Marktplatz’ konnten sich die Teilnehmenden mit Cideon Experten unter anderem zu den oben genannten Themen austauschen. Auch hier sind gute Gespräche entstanden und wir haben wertvolles Feedback bekommen. Wir freuen uns sehr, dass dieses neue Format so gut angenommen wurde.

Technologie-Marktplatz auf den Cideon Solution Days 2025Der Technologie-Marktplatz war stets gut besucht

Cideon Solution Days 2027 und weitere spannende Events

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese großartige Veranstaltung, das zahlreiche positive Feedback und die angenehmen und inspirierenden Gespräche. Mit diesem Input beginnen wir schon bald mit der Planung der Solution Days 2027. Auf unserer Eventseite halten wir Sie immer auf dem Laufenden, nicht nur zu den Solution Days, sondern auch zu weiteren Veranstaltungen. Schauen Sie gerne mal vorbei und entdecken Sie Messen und Events in Ihrer Nähe: