
In Autodesk Inventor spielt die Wahl der richtigen Einheiten eine zentrale Rolle beim Modellieren. Doch oft sind die Voreinstellungen nicht einheitlich – und das kann in der Konstruktion und nachfolgenden Schritten zu Verwirrung führen. Gerade bei internationalen Projekten treffen metrische und imperiale Einheiten oft aufeinander – was zu Missverständnissen führen kann. Damit das nicht zum Problem wird, gibt es eine praktische Lösung, mit der die Maße ganz einfach auf Zentimeter, Gramm und Co. umgestellt werden können.
Probleme mit verschiedenen Einheiten in Autodesk Inventor
Wenn Sie häufiger mit Partnern aus dem US-amerikanischen Raum zusammenarbeiten, wird Ihnen das Problem mit den unterschiedlichen Maßen sehr bekannt vorkommen. Aber auch wenn Sie nicht mit internationalen Teams arbeiten, bietet Autodesk Inventor einige Vorlagendateien, die entweder mit metrischen oder imperialen Einheiten definiert sind.


Durch diese verschiedenen Vorlagen kann es vorkommen, dass Ihnen Modelle begegnen, welche die falschen Maßeinheiten nutzen. Prinzipiell ist das kein Problem, da Inventor die Einheit an jeder Bemaßung individuell führt.

In der Regel müssen Sie beim Bemaßen keine Einheiten eintragen, da Inventor die in der Vorlage definierte Einheit automatisch ergänzt. Eine falsch eingestellte Vorlage kann also zu Fehlern führen, die sich bis in die Fertigung durchziehen. Wenn ein Bauteil nun statt 40 mm 40 Zoll groß ist, passt es nicht mehr an den vorgesehenen Einbauort.
Auch im Bereich Luft- und Raumfahrt ist es hier in der Vergangenheit schon zu Problemen gekommen. Man erinnere sich an die abgestürzte Mars-Sonde oder den Air-Canada-Flug 143. Solche Beispiele zeigen eindrücklich, dass falsche Einheiten mehr als nur ein Schönheitsfehler sein können.
Einheiten in Autodesk Inventor umstellen
Das Einstellen der Einheiten in Inventor ist nicht schwierig und kann auch für ein bestehendes Modell vorgenommen werden.
Dazu werden im Reiter ‚Extras' die ‚Dokumenteinstellungen' aufgerufen.

Im Tab ‚Einheiten‘ können Sie hier das gewünschte Maßsystem (z. B. Millimeter oder Zoll) festlegen.

Wichtig: Die Änderung betrifft nur neu hinzugefügte Parameter. Bereits vorhandene Maße behalten ihre ursprüngliche Einheit – das kann beim Weiterarbeiten zu inkonsistenten Modellen führen. Es ist also notwendig, die vorher erstellten Geometrien zu prüfen. Gegebenenfalls können die Werte in der Parameterliste umgerechnet werden.

Tipp: Dabei unbedingt die Option „Sofort aktualisieren“ ausschalten, damit das Modell gleichmäßig skaliert wird.
Auf diese Weise können fehlerhafte Modelle an die in Ihrem Standort üblichen Einheiten angepasst werden.
Die bessere Lösung ist aber immer, von Beginn an sorgfältig zu arbeiten und die Vorlagen korrekt einzustellen und zu nutzen! Wenn Sie sich bei der Einrichtung von Vorlagen oder im Umgang mit Einheiten Unterstützung wünschen, helfen unsere erfahrenen Inventor Experten gerne weiter – z. B. in unseren praxisnahen Schulungen.