Stücklisten direkt in SAP integrieren mit einer mechatronischen Stückliste

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Meeting

Sie müssen regelmäßig Komponenten aus unterschiedlichen Gewerken manuell zu einer Stückliste (Bill of Materials, kurz: BOM) zusammenführen? In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen eine systemgestützte Möglichkeit vor, wie Sie diese Tätigkeit automatisieren. Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie Stücklisten verschiedener Disziplinen nahtlos in SAP zu einer redundanzfreien Stückliste abgleichen.

Mechanische und elektrische CAD-Daten mit SAP verbinden

Um Daten aus Ihrem CAD-System mit Ihrem SAP ERP-System zu verbinden, bietet SAP verschiedene Direktintegrationen, zum Beispiel für die beliebten Systeme Autodesk Inventor oder Eplan. Die Verbindung von CAD und SAP ist der erste Schritt, um MCAD- und ECAD-Daten in eine Datenbank zu integrieren und damit weiterarbeiten zu können.

Der zweite Schritt findet auf Ebene des Produktdatenmanagements (PDM) statt. Der Prozess erweitert die Materialstücklistenableitung: Zunächst leiten wir eine MCAD BOM ab, also eine Stückliste, die aus dem mechanischen CAD-System gespeist wird. Außerdem leiten wir auch eine ECAD BOM ab, die mit Daten aus dem elektrischen CAD-System gefüllt wird.

Diese beiden Stücklisten sind die Basis für die Stücklistenkonsolidierung im nächsten Schritt.

Erklärgrafik MCAD und ECAD zu einer Stückliste zusammenführen

Stücklisten systemgestützt ableiten

Da wir nun über alle benötigten CAD-Daten in SAP verfügen, können wir dort weiterarbeiten. Im SAP Engineering Control Center (SAP ECTR) wird ein Abgleich durchgeführt, ob es Inkonsistenzen zwischen den beiden Stücklisten gibt. Daraufhin findet unter Zuhilfenahme des Cideon BOM Management Framework und kundenspezifischer Logik der Stücklistenabgleich statt. Diese Funktion ist als Add-on für SAP ECTR verfügbar.

Nun haben Sie eine mechatronische Engineering BOM. Diese Stückliste kann auch in Folgeprozessen weiterverwendet werden, zum Beispiel eine Überführung in eine Manufacturing BOM durch die Intelligent Handover Lösung von SAP.

Erklärgrafik Säulen der mechatronischen Stückliste

Wie schaffen Sie diese Prozesse?

Sie fragen sich jetzt, wie Sie in Ihrem Unternehmen die gerade beschriebenen Schritte durchführen und Ihre Systeme miteinander verbinden? Wir helfen Ihnen gerne und beraten Sie mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Engineering. Unsere Workshoppakete für die Mechatronik sind genau für diesen Anwendungsfall perfekt geeignet. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogartikel “So setzen Sie Mechatronik im Engineering um”.

Sie nutzen kein SAP, sondern Autodesk Software und ein ERP-System eines anderen Herstellers? Dann lesen Sie jetzt unseren Blogartikel zum Thema “Mechatronische Stückliste: Effiziente Prozessintegration bis ins ERP-System".


Whitepaper Teaser Mechatronische Stückliste


Möchten Sie mehr über die Integration von Stücklisten in SAP erfahren und einen exklusiven Einblick in die Systeme erhalten? Dann sehen Sie sich jetzt unseren kostenfreien Webcast “Mechatronische Stücklisten: Effizienz durch direkte SAP Integration” an:

Webcast kostenfrei ansehen

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über ENGINEERING

Funktionalitäten im CAD-System: Wie hole ich mehr aus meiner Konstruktionsarbeit heraus? 3DEXPERIENCE und SAP nahtlos verbinden Stücklisten direkt in SAP integrieren mit einer mechatronischen Stückliste CAD-Konstruktionsmethodik optimieren mit CAD Experience