Die Gesichter hinter Cideon: Reinhold Wetzel aus dem Autodesk Account Management

Reinhold Wetzel auf den Cideon Solution Days 2023

Reinhold Wetzel ist bereits seit über 30 Jahren ein Teil des Cideon Teams. Mittlerweile leitet er das Autodesk Account Management und gibt seine Erfahrung täglich an viele Kolleginnen und Kollegen weiter. Wie er zu Cideon gekommen ist, wie sein Alltag als Vertriebsleiter aussieht und was er an Cideon schätzt, lesen Sie in diesem Beitrag. 

Was hat Reinhold Wetzel vor Cideon gemacht?

Reinhold Wetzel ist im ländlichen Oberschwaben geboren und aufgewachsen. Er erzählt: „Ich wollte schnell nach vorne kommen. Nach meinem Schulabschluss habe ich mir deshalb einen Ausbildungsplatz gesucht und eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker gemacht. Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass ich das nicht mein Leben lang machen möchte”.

Mit Anfang 20 hat Reinhold seinen Wehrdienst im Bayerischen Wald geleistet, für ihn ein willkommener Wendepunkt in seinem Leben. „Ich habe gedacht: Wenn du noch mal zurück gehst, dann bleibst du dabei”, erklärt Reinhold. Also machte er sich auf den Weg nach Paderborn, ins Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe. Nach zwei Jahren intensiven Lernens ging Reinhold nach München in die technische CAM-Beratung.

Es folgte eine Stelle im CAM-Vertrieb bei einer anderen Firma. „Ich hatte damals keine Ahnung, wie man Vertrieb macht. Mein Chef hat mir einen großen Papierstapel mit Kontakten auf den Schreibtisch gelegt und gesagt: ‘Das sind die Leads der letzten Messen, schau mal, wie du daraus Aufträge gewinnen kannst’”, erzählt Reinhold und ergänzt: „Ich habe mit der Zeit gemerkt, was funktioniert und was nicht. Nach vier Jahren standen Veränderungen in der Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller in UK an, was mich dazu bewegte das Unternehmen zu verlassen”.

Reinhold Wetzel am SchreibtischReinhold Wetzel bei der Arbeit

Wie ist Reinhold Wetzel zu Cideon gekommen?

Reinhold musste nicht lange nach einer passenden Stelle suchen, er wurde schnell im CAD/CAM Center, einem Vorläufer von Cideon, fündig. Er erzählt: „Damals gab es Cideon, wie es heute ist, noch gar nicht. Wir waren nur ein paar Leute in einem kleinen Büro über einem Optiker in Dachau”. Seinen ersten Arbeitstag hatte Reinhold am 15. Juni 1993, erst war er im CAM-Vertrieb tätig, dann im CAD-Vertrieb. „Wir sind über die Jahre organisch gewachsen. Ende der 90er Jahre stand die Fusion mit den Firmen CAD & LAN und 3D CAD an. So ist die CIDEON AG entstanden”, erinnert sich Reinhold.

„Es gab ganz viele neue Aufgaben und Herausforderungen nach der Fusion der drei Firmen, mein Arbeitsalltag war also weiterhin spannend. Ich hatte irgendwann sehr viele Kunden in Nordrhein-Westfalen und habe im Jahr 2001 die Düsseldorfer Geschäftsstelle von Cideon miteröffnet. Auch hier haben wir uns immer weiter vergrößert und sind organisch gewachsen”, erzählt Reinhold und ergänzt: „2013 kam die Übernahme durch die Friedhelm Loh Group und damit haben sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten aufgetan. Als wir die Kuttig Computeranwendungen GmbH in Troisdorf bei Bonn integriert haben, habe ich auch hier beim Aufbau des neuen Standorts mitgewirkt”.

Wie auch in der Softwarebranche allgemein, hat sich auch bei Cideon in den letzten 30 Jahren einiges verändert. „Ich habe damals bei einer Firma mit 12 Mitarbeitenden angefangen, inzwischen sind etwa drei Nullen dazugekommen”, erklärt Reinhold und lacht. Er ergänzt: „Wir haben uns immer wieder den Marktanforderungen und den Gegebenheiten der Hersteller angepasst. Deshalb sind wir immer weitergewachsen und heute so erfolgreich”.

Reinhold Wetzel und Kollegen 2005Reinhold Wetzel und Kollegen im Jahr 2005

Wie sieht die Arbeit als Vertriebsleiter aus?

Reinhold Wetzel ist bereits seit einigen Jahren Vertriebsleiter bei Cideon. „Es gibt Tage, da fühle ich mich als Vertriebsleiter und dann gibt es Tage, da fühle ich mich als Tagesmutter für schwer erziehbare Account Manager”, erzählt er und lacht. Als Führungskraft steht Reinhold im engen Austausch mit seinen 12 Mitarbeitenden. Dabei unterstützt er sein Team bei Fragen zu Projektstrategien, der Weiterentwicklung von Kunden und natürlich auch bei der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. Reinhold ergänzt: „Es ist eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, je nachdem, was das jeweilige Teammitglied gerade braucht. Ich unterstütze gerne bei strategischen Themen und schlüpfe im Gespräch auch mal in die Rolle des Kunden und spiele den ‘bösen’ Einkäufer. Ab und zu gehe ich mit zum Kunden und unterstütze in zweiter Reihe”.

Neben seinem Autodesk Account Management Team betreut Reinhold auch das Inside Sales Team und das Customer Success Team. Dabei steht er den Führungskräften mit Rat und Tat zur Seite und gibt seine Erfahrungen gerne weiter. „Ein Kollege hat mir mal ein erfolgreiches neues Jahr mit tollen Zahlen gewünscht. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich gar nicht derjenige bin, der die Ergebnisse zu erzielen hat. Ich bin für die Menschen verantwortlich, die die Zahlen zu erwirtschaften haben“, erinnert er sich.

Nicht umsonst ist Reinhold seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig. „Die Kommunikation mit den Kunden macht mir am meisten Spaß. Ich finde es faszinierend zu erfahren, was unsere Kunden tun und warum sie damit erfolgreich sind oder eben (noch) nicht erfolgreich sind. Auch regionale Unterschiede und Arbeitsweisen in verschiedenen Branchen sind sehr interessant”, erklärt er.

Reinhold Wetzel bei einer Konferenz am Chiemsee 2007Reinhold Wetzel bei einer Konferenz am Chiemsee 2007

Was schätzt Reinhold an Cideon?

In den letzten 30 Jahren hat sich bei Cideon viel getan und verändert. „Was ich an Cideon besonders schätze, ist die Langfristigkeit. Wir denken, planen und agieren langfristig. Dabei können die Mitarbeitenden auch außerhalb der Geschäftsführung Dinge mitgestalten. Dabei spielt auch die offene Kommunikation über das gesamte Unternehmen hinweg eine große Rolle”, erzählt Reinhold.

„Neben dem fachlichen Austausch schätze ich aber auch das Zusammensein mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Wir gehen bei uns in Düsseldorf gerne nach der Arbeit noch zusammen essen oder trinken ein Bier in der Altstadt. Das stärkt den Zusammenhalt und den Teamspirit. Wenn Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte nach Düsseldorf kommen, nutzen wir das auch gerne als Anlass, gemeinsam etwas zu unternehmen. Am Ende sind wir keine Zahlenerfüller, sondern Menschen”, schließt Reinhold.


Wir wünschen Reinhold weiterhin viel Spaß und Erfolg im Autodesk Account Management!

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing

Entdecken Sie weitere Artikel über BACKSTAGE

Die Gesichter hinter Cideon: Reinhold Wetzel aus dem Autodesk Account Management Die Gesichter hinter Cideon: Batul Yasmin Atrissi aus dem SAP Partner Management Hobby und Beruf: Kay-Hendryk Rethmeier beweist Geduld und Durchhaltevermögen beim Segeln und im Consulting Hobby und Beruf: Daniel Bielke bleibt gelassen und fokussiert auf dem Mountainbike und im Support