Backstage
3/05/22

Trainees bei CIDEON: Wir stellen uns vor

Autor: Antonia Haas

CIDEON bietet ein zweijähriges Traineeprogramm an: die ideale Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln. Lesen Sie mehr in unserer neuen Beitragsreihe und werfen Sie mit unseren Trainees einen Blick hinter die Kulissen des Programms.

In dieser Folge: Ulrich Nägler, CIDEON Trainee im SAP Consulting

Der Blick auf das große Ganze – auch das bietet das CIDEON Trainee, findet Ulrich Nägler. Wir sprachen mit ihm, aus welchen Blickwinkel er seinen Weg im Unternehmen rückblickend betrachtet und welche Tipps er neuen Einsteigern geben kann.

Foto Ulrich Nägler_SW

Warum hast Du Dich für die CIDEON entschieden?

CIDEON ist ein sehr interessantes und vielseitiges Unternehmen in einer Unternehmensgruppe mit vielen beruflichen Möglichkeiten. Erfahrung mit Themen der Produktentwicklung und im Bereich Produkt Daten Management (PDM) waren schon ein sehr wichtiger Bestandteil meines Studiums. Da genau diese Kenntnisse auch bei CIDEON gefragt waren, lag es sehr nahe, dass ich meine Fähigkeiten hier anwenden und weiterentwickeln wollte.

Du hast nach Deiner abgeschlossenen Ausbildung zum Elektriker ein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen. Wieso hast du dich für ein Trainee-Programm entschieden und wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Ein Traineeprogramm bietet einen guten Einstieg ins Berufsleben mit besonderen Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch eine größere Vielfalt an Aufgaben ist es möglich einen tiefen Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu bekommen. Die vielen persönlichen Kontakte, die ich in dieser Zeit knüpfe, sind für meine tägliche Arbeit und meine Weiterentwicklung enorm wichtig.

Was sind deine Aufgaben als Trainee im SAP Consulting? Wie hat Dir Dein Studium bei dieser Tätigkeit weitergeholfen. 

Meine Aufgabe im SAP Consulting ist es, Betriebe bei der Anbindung ihrer Entwicklungs- und Produktionsprozesse an das SAP System zu beraten. Ich passe die entsprechende Schnittstelle gemäß ihren Wünschen an und schule anschließend die zukünftigen Nutzer. Im Studium habe ich sehr viel über Produktentstehungsprozesse und CAD-Anwendungen gelernt. Auch hatte ich schon erste Einblicke in das PDM. Diese Erfahrung hilft mir, mich schnell in Kundenprojekte einzuarbeiten und besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Was würdest Du potentiellen Bewerbern und Bewerberinnen mit auf den Weg geben?

Nutzt während der Zeit als Trainee die Möglichkeiten, euch viele Abteilungen und Aufgabenbereiche der Firma anzusehen. Bringt euch auch aktiv ins Firmengeschehen mit ein. Dabei knüpft ihr nicht nur wichtige Kontakte, sondern bekommt einen sehr guten Blick auf das „große Ganze“ im Unternehmen und darüber hinaus.

 

Über das Traineeprogramm

Das Traineeprogramm bei CIDEON vereint zwei wichtige Komponenten: eine Ausbildung mit gezielter Förderung des individuellen Potenzials der Trainees sowie eine praxisorientierte Einarbeitung on-the-job. Den Trainees steht während des zweijährigen Programms eine erfahrene Führungskraft unseres Unternehmens als Mentor zur Seite, der die persönliche sowie fachliche Entwicklung begleitet und als überfachlicher Ansprechpartner rund um das Unternehmen zur Verfügung steht. Zusätzlich nehmen alle Trainees an dem speziell auf ihren Bedarf ausgerichteten Seminarprogramm der konzerneigenen Loh Academy zur Weiterentwicklung der Soft Skills teil.


Neben der Arbeit im Fachbereich übernehmen die Trainees ein eigenes Trainee-Projekt, das sie am Ende des Programms vor dem gesamten Management Board präsentieren. CIDEON bietet das Traineeprogramm bedarfsorientiert an allen bundesweiten Standorten in unterschiedlichen Fachbereichen an. Bisherige Trainees haben in folgenden Bereichen an dem Programm teilgenommen: Consulting, Vertrieb, Softwareentwicklung, Customer Care, Solution Management, Digital Business und Sales Operations.

Interesse geweckt? Einen Überblick über unsere offenen Trainee-Positionen sowie die Möglichkeit, sich darauf zu bewerben, finden Sie im Jobportal auf der Karriereseite der Friedhelm Loh Group: www.friedhelm-loh-group.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Karriereseite

 

Verwandte Themen:
Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen