CIDEON Traineeprogramme sind die ideale Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln. Backstage
16/12/20

Trainees bei CIDEON: Wir stellen uns vor

Autor: Antonia Haas

CIDEON bietet die Möglichkeit ein zweijähriges Traineeprogramm zu absolvieren: die ideale Möglichkeit sich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln. Lesen Sie mehr in unserer neuen Beitragsreihe und werfen Sie mit unseren Trainees einen Blick hinter die Kulissen des Programms.

Studienabschluss in der Tasche – und jetzt? Noch ein Praktikum, ein Direkteinstieg oder vielleicht ein Traineeprogramm?  Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Hochschulabsolventinnen und -absolventen vor dem Berufsstart. Eines eint sie alle: der Einstieg ins Berufsleben ist ein enorm wichtiger Schritt. Wie der gelingen kann, fragen wir nach - direkt bei unseren Trainees. 

In dieser Folge: Alexandros Paschalidis, CIDEON-Trainee im Customer Care 

IMG_8394_neuV2

Wieso hast Du Dich nach Deinem abgeschlossenen Masterstudium für einen Trainee-Einstieg entschieden?

Durch das Traineeprogramm hatte ich die Chance in ein komplexes Aufgabengebiet hineinzuwachsen. Ich übernahm nach und nach mehr Verantwortung. Gleichzeitig war meine Erwartung, mich durch die englischsprachigen Seminare und das Trainee-Projekt breiter aufzustellen.

Warum hast Du Dich für CIDEON entschieden?

Mein Studium Wirtschaftsingenieurwesen hatte technische und betriebswirtschaftliche Bestandteile. Ich wollte mich mehr dem technischen Bereich widmen. Daher war die Engineering-Branche und somit CIDEON sehr interessant für mich.

Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

Durch die zusätzlichen Trainings und Schulungen sowie das Trainee-Projekt konnte ich sowohl meine Englischkenntnisse als auch meine Soft Skills verbessern. Die Erwartungen wurden somit absolut erfüllt. Darüber hinaus konnte ich interessante Kontakte zu anderen Trainees knüpfen. Durch diese Vernetzung lernte ich viel über andere Abteilungen und über unsere verbundenen Unternehmen.

Was sind Deine Aufgaben als Trainee im Customer Care?

Als Trainee in der Abteilung Customer Care bin ich gemeinsam mit meinen Kollegen zuständig für die Bearbeitung der Support-Anfragen unserer Kunden. Das heißt, wir unterstützen und beraten unsere Kunden in technischen Fragestellungen. Kurz: Wir sind der Ansprechpartner, wenn etwas mal nicht rund läuft. Zusätzlich übernehmen wir das Monitoring der Kundensysteme und sorgen dafür, dass die Systeme immer einwandfrei laufen.

Was würdest Du potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern mit auf den Weg geben?

Nutzt die Chance, als Berufseinsteiger ein Traineeprogramm zu absolvieren. Es bietet die tolle Möglichkeit, sich in interessante Themen einzuarbeiten und den Blick auch mal nach links und rechts zu werfen. Durch das flexible Programm habt ihr die Chance viel über CIDEON und die Friedhelm Loh Gruppe zu erfahren und verschiedene Bereiche kennenzulernen.

 

Über das Traineeprogramm

Das Traineeprogramm bei CIDEON vereint zwei wichtige Komponenten: eine Ausbildung mit gezielter Förderung des individuellen Potenzials der Trainees sowie eine praxisorientierte Einarbeitung on-the-job. Den Trainees steht während des zweijährigen Programms eine erfahrene Führungskraft unseres Unternehmens als Mentor zur Seite, der die persönliche sowie fachliche Entwicklung begleitet und als überfachlicher Ansprechpartner rund um das Unternehmen zur Verfügung steht. Zusätzlich nehmen alle Trainees an dem speziell auf ihren Bedarf ausgerichteten Seminarprogramm der konzerneigenen Loh Academy zur Weiterentwicklung der Soft Skills teil.


Neben der Arbeit im Fachbereich übernehmen die Trainees ein eigenes Trainee-Projekt, das sie am Ende des Programms vor dem gesamten Management Board präsentieren. CIDEON bietet das Traineeprogramm bedarfsorientiert an allen bundesweiten Standorten in unterschiedlichen Fachbereichen an. Bisherige Trainees haben in folgenden Bereichen an dem Programm teilgenommen: Consulting, Vertrieb, Softwareentwicklung, Customer Care, Solution Management, Digital Business und Sales Operations.

Interesse geweckt? Einen Überblick über unsere offenen Trainee-Positionen sowie die Möglichkeit, sich darauf zu bewerben, finden Sie im Jobportal auf der Karriereseite der Friedhelm Loh Group: www.friedhelm-loh-group.de/karriere.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Verwandte Themen:
Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen