
Tipps und Tricks für Autodesk Inventor: Freigegebene Ansichten erstellen und teilen

Sie haben eine Konstruktion in Autodesk Inventor erstellt und möchten diese mit Kunden oder Lieferanten teilen – doch diese verfügen über keine CAD-Software? Mit der Funktion „Freigegebene Ansichten“ umgehen Sie dieses Problem ganz einfach. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.
Freigegebene Ansichten erstellen
Genau für diesen Anwendungsfall stellt Autodesk die „Freigegebenen Ansichten“ bereit, diese finden Sie in Inventor in der Menügruppe „Zusammenarbeiten“:
Für die Freigabe benötigen Sie einen Autodesk Account – dieser ist für registrierte Nutzer ohnehin vorhanden. Nun erstellen Sie eine freigegebene Ansicht.
Es gibt dabei einige wenige Optionen.
Das Modell wird nun in ein reines Viewing-Format konvertiert und sicher auf dem Autodesk Server gespeichert. Sie erhalten eine Erfolgsmeldung und im Anschluss eine E-Mail.
In beiden ist eine Verknüpfung zu der Modellansicht enthalten. Sie lässt sich weitergeben und kann mit jedem handelsüblichen Webbrowser geöffnet werden.
Der Autodesk Viewer
Der Autodesk Viewer ist eine browserbasierte Anwendung, die Ihnen bereits aus Vault bekannt sein könnte. Sie können drehen und zoomen, messen, Schnittansichten legen oder auch das Modell in seine Einzelteile zerlegen.
Ihr Partner benötigt keinen eigenen Autodesk Account. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über den Browser – ein Download der Daten ist nicht möglich. So bleibt Ihr Know-how geschützt.
Die Daten stehen für 30 Tage zur Verfügung, die Zeit kann aber auch verlängert oder verkürzt werden.
Und übrigens - Freigegebene Ansichten gibt es auch in Autodesk Vault Professional.
Sie möchten Ihre Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern weiter optimieren? Wir beraten Sie gerne zu effizienten Workflows mit Autodesk Inventor. Weitere nützliche Tipps & Tricks können Sie auch in unseren Inventor Trainings lernen – schauen Sie doch mal in unsere Trainingsübersicht: