CIDEON Cloud Integrationen für die SAP Public Cloud

Arbeit am SAP Landscape Portal

Cloudbasierte Systeme sind die Zukunft und für viele Unternehmen schon heute eine schnelle und sichere Option. Um unsere Kunden auf dem Weg in die Cloud zu begleiten, stellen wir Cloud CAD Integrationen und demnächst auch die Möglichkeit für den Legacy Import von bestehenden Daten (CAD-Daten / Non-CAD Daten) in die SAP Public Cloud bereit. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist das SAP Landscape Portal. Was das für uns und für Sie als Kunde bedeutet, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was ist das SAP Landscape Portal?

Das SAP Landscape Portal bietet Softwareherstellern, wie zum Beispiel CIDEON, eine Plattform zur Integration und Entwicklung. Es ist die Grundlage, um Softwareprodukte für die SAP Public Cloud in bewährter Qualität und auf professionelle Art und Weise entwickeln und bereitstellen zu können. Der erste Schritt ist die Nutzung von Partnernamensräumen. Dieser ist jetzt im SAP Landscape Portal in der Version (SAP S/4HANA CLOUD 2308) realisiert worden. Weitere Schritte seitens SAP sind geplant. Die bewährten Partnernamensräume und Partner Add-ons (Partnerprodukte und -erweiterungen) von SAP On-Premise Systemen werden analog in der Cloud fortgesetzt.

SAP hat CIDEON als weltweit ersten Partner freigeschaltet, um im CIDEON-eigenen Namensraum unsere Produkte auf der SAP ABAP Public Cloud entwickeln zu können. Darauf sind wir sehr stolz und möchten uns an dieser Stelle für die produktive Zusammenarbeit und die Unterstützung des SAP Teams bedanken.

CIDEON Namensraum im SAP Landscape Portal

Was bedeutet der Zugang zum SAP Landscape Portal für uns?

Mit Zugang zum SAP Landscape Portal sind wir nun in der Lage, bewährte Produkte von CIDEON auch für SAP S/4HANA per SAP gCTS in der Public Cloud bereitstellen zu können. Mit dem gCTS vereinfacht sich die Auslieferung der Produktversionen an den jeweiligen Kunden.  Außerdem treiben wir neue Entwicklungen rund um SAP PLM voran, sodass wir in Zukunft weitere Integrationen und Funktionen anbieten können.

"Die Anbindung an das Landscape Portal ist die Grundlage für uns, um unsere Produkte professionell für den Kunden über das SAP Ökosystem in der Cloud anbieten zu können”, erklärt Christoph Küchler, Head of Software Development SAP PLM bei CIDEON.

Unser Zugang zum SAP Landscape Portal

Bietet CIDEON aktuell schon eine Cloud CAD Integration an?

Ja, wir stellen unseren Kunden schon heute die CIDEON Cloud CAD Integration zur Verfügung. Mit dieser bieten wir unseren Kunden eine SAP Integration für cloudbasierte CAD-Systeme wie Autodesk Fusion 360 oder Onshape, unabhängig davon, ob das verbundene SAP System ein On-Premise System ist, ein S/4HANA Private Cloud Edition oder S/4HANA Public Cloud.

Darüber hinaus verbindet die „CIDEON Cloud CAD Integration for PDM“ PDM-Systeme, wie SOLIDWORKS PDM, mit SAP S/4HANA in den verschiedenen Ausprägungen.

Aktuell arbeiten wir an unserem Produkt CIDEON Import PDM, das CAD- und Non-CAD-Daten aus bestehenden Systemen in die neue Umgebung bringt.

Items im CIDEON Namensraum

Wie stellt sich CIDEON in der Zukunft zu Cloud-Themen auf?

Die Arbeit zusammen mit SAP in verschiedenen Entwicklungs-, Technologie-, und Integrationsprojekten ist ein wichtiger Teil unserer Cloud Strategie. Unser oberstes Ziel ist die breite Unterstützung unserer Kunden. Dazu zählt natürlich einerseits die SAP S/4HANA Public Cloud, aber auch weitere cloudbasierte Systeme. Wir möchten unsere Produkte genau dort bereitstellen, wo unsere Kunden sie benötigen.

Auf diese Weise reagieren wir auf die Anforderungen unserer Kunden, die zunehmend Cloud- oder hybride Szenarios angehen, aber natürlich trotzdem die Integration in Richtung SAP benötigen, um Materialien/Produkte, Dokumente, Stücklisten oder Änderungsnummern schnell und fehlerlos zwischen den Systemen auszutauschen.

Diesen Artikel teilen ...

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Daniel Pasing, Customer Success

Sie möchten mehr über unsere Produkte und Lösungen erfahren? Unser Customer Success ist für Sie da.
daniel-pasing